Ausbildung &
Praktikum

Arbeitsbereiche und Lernerfolge. 

Von der Schule in die Erfolgswelt

Deine Bildung liegt bei uns in den richtigen Händen. Nachwuchskräfte tragen zu unserem Unternehmenserfolg bei und gestalten unsere Zukunft mit. Deswegen bilden wir in verschiedensten Bereichen aus und setzen dabei auf eine langfristige Zusammenarbeit. Dein Wissen und neu Erlerntes sind wesentlicher Bestandteil unseres innovativen Mindsets.
 

Diese Auszubildenden suchen wir.

Mögliche Positionen 

Industriekaufleute

Deine Aufgaben im industriekaufmännischen Bereich sind vielfältig. Durch die schulische Bildung lernst Du in Theorie und Praxis alles, was für die verschiedenen Fachbereiche der Buchhaltung, des Personalwesens oder des Controllings wichtig ist. Diese Ausbildung ist genau das richtige für Dich, wenn Du gerne mit Zahlen jonglierst und Freude an kaufmännischen Tätigkeiten hast. Durch das Zusammenspiel von Theorie und Praxis wirst Du von Anfang an in allen Bereichen mitbeinbezogen, sodass Du Dir schnell eine selbstständige Arbeitsweise aneignest.

Junger Mann lächelnd vor einem Laptop

Fachinformatiker:innen

Ganz gleich in welchem Bereich, die Kompetenzen von unseren Fachinformatiker:innen werden bei uns an jeder Ecke gebraucht. Besonders in der Anwendungsentwicklung analysierst und realisierst Du kundenspezifische Softwareanwendungen. Du lernst während Deiner Ausbildung Fehler zu finden und aufzulösen, ebenso wie die Beratung und Schulung der Benutzer:innen bezüglich der Softwareanwendungen. Im Bereich der Daten- und Prozessanalyse lernst Du bei uns, Datenquellen effizient zu analysieren und Daten bereitzustellen. Der Fokus hierbei liegt auch auf der Optimierung von Produktions- und Geschäftsprozessen. Unabhängig davon, für welche Fachrichtung Du Dich entscheidest, wirst Du bei uns eine steile Lernkurve haben, die Dich optimal auf Deinen Berufsalltag vorbereitet.

Lächelnde junge Frau mit roten Haaren vor einem Laptop

"Ich hab nicht das Gefühl, das wir stehen bleiben, sondern uns immer weiterentwickeln"

Innovation bedeutet für uns eine stetige Weiterentwicklung von Ideen und Prozessen. Nachwuchskräfte helfen uns, neue Konzepte voranzubringen und gängige Denkmuster zu hinterfragen. 

Rund um Bewerbungen und uns als Arbeitgeber.

Informationen

Eindruck hinterlassen

Authentizität ist für uns neben Deiner persönlichen Motivation ein entscheidender Faktor. Bei uns steht modernes Arbeiten nicht nur für mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten. Wir leben eine diverse und bunte Unternehmenskultur, in der sich jede:r willkommen fühlt. Deshalb ist es uns wichtig, dass Du beim gegenseitigen Kennenlernen Deine Persönlichkeit durscheinen lässt und ganz genau weißt, warum Dein Weg bei uns anfangen soll. 

Tipps zur Bewerbung
Frau mit Laptop im Arm

Dein Weg zu uns 

Dein Weg bei uns startet mit dem Einreichen aller erforderlichen Bewerbungsunterlagen über unser Karriereportal. Durch ein erstes Screening und stellen wir sicher, dass unsere Vorstellungen mit deinen übereinstimmen. Wenn wir uns eine gemeinsame berufliche Zukunft vorstellen können, laden wir Dich zu einem ersten Online-Test ein. Nach einer positiven Rückmeldung folgt dann das Vorstellungsgespräch, bei dem wir uns persönlich kennenlernen und Du ein zweites Assessment durchläufst. Für den perfekten Start bei uns betreut Dich von Sekunde eins unser Onboarding Team. Wir bieten Newbies zudem die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und mögliche Fragen zu klären. Unser Onboarding Prozess beinhaltet das Kennenlernen des Betriebsrats, ebenso wie die formale Einarbeitung bezüglich Themen des Arbeitsschutzes und die Ausstattung der technischen Geräte. Langfristig wirst Du von unseren Einarbeitungsbuddys betreut, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.  

Bewerbungsprozess
 Frau im Dialog mit ihren Kollegen

Mit uns auf der Überholspur

Mit unserem eigens konzipierten FastForward-Programm ermöglichen wir unserem Nachwuchs die Möglichkeit, auf Führungsebene aufzusteigen. Durch die 1:1 Betreuung von unseren Mentor:innen können unsere Young Professionals neue Wege einschlagen und ihr Potential entfalten. Die Kandidat:innen werden durch die zuständige Führungskraft nominiert und ausgewählt. Auf diese Weise befähigen wir unsere Young Professionals seit 10 Jahren, den nächsten Schritt ihrer Karriereleiter zu erklimmen. Das Programm wird fortlaufend inhaltlich und formal weiterentwickelt und passt sich dabei den aktuellen Entwicklungen im Unternehmen und auf dem Markt an.

FastForward-Programm
Gruppenbild der MBGSB Führungskräfte

Wir investieren in Deine Zukunft

Wir sehen es als unsere Aufgabe, das Potential in Nachwuchsfachkräften zu wecken, wahrzunehmen und zu fördern. Die langfristige Zusammenarbeit mit Kandidat:innen ist uns hierbei genauso wichtig wie das Ermöglichen von vielfältigen Karrieremöglichkeiten. Wir sehen es als unsere Aufgabe, Deine individuellen Kompetenzen zu fördern und Dich im Rahmen unseres Unternehmens weiterzubilden. Dazu gehört das Einbringen von Soft Skills und die Möglichkeit, sich themen- und fachübergreifend weiterzuentwickeln.  

Erfahre mehr über uns

Fragen? Schreibe uns.

Wir haben immer ein offenes Ohr für Anregungen, Fragen oder Wünsche. Über unser Kontaktformular kannst Du uns schnell und unkompliziert erreichen.

Kontaktformular