Bewerbungstipps

Das könnte Dir weiterhelfen.

Rücke Dein Potential in das richtige Licht

Bei uns steht der Mensch im Vordergrund. Wir sehen Dich mit Deinen individuellen Talenten und wollen Deine Stärken fördern. Deswegen ist es uns wichtig, dass Du Dich authentisch bei uns vorstellst. Neben den Hard Skills zählt bei uns vor allem Deine Bereitschaft, sich im Team weiterzuentwickeln und Dich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten.

 

Was sollte ich zu meiner Bewerbung wissen?

Bewerbung

  • Den ersten Eindruck bekommen wir durch die eingereichten Dokumente. Deine Bewerbung sollte deswegen so strukturiert sein, dass wir auf Anhieb Deine Motivation erkennen, warum Du bei uns arbeiten willst. Neben Deiner Ausbildung und Berufserfahrung ist hier vor allem Dein persönlicher Antrieb entscheidend für uns.

  • Der beste Tipp in vier Worten ‚Come as you are‘! Für eine langfristige Zusammenarbeit profitieren beide Seiten von einer klaren und ehrlichen Kommunikation von der ersten Sekunde an. Wir erwarten von Dir keine Superheldenpower. Stattdessen legen wir Wert darauf, dass Du neuen Aufgaben und Menschen jeglichen Hintergrunds offen gegenüberstehst. 

Diese Informationen brauchen wir.

Dokumente.

  • Als Fachkraft oder Berufseinsteiger:in benötigen wir bei Deiner Bewerbung einen (tabellarischen) Lebenslauf. Ein Anschreiben ist nicht zwingend notwendig. Du kannst gerne ein Motivationsschreiben beifügen, auch wenn es nicht explizit in der Stellenanzeige angefordert wird. Deine Zeugnisse benötigen wir erst bei der Anstellung. 

  • Für Deinen Start als Auszubildende:r oder Dualer Student:in ist es uns wichtig zu erfahren, warum Du gerade bei uns ins Berufsleben starten willst. Dafür fügst Du Deiner Bewerbung ein Anschreiben oder Motivationsschreiben an. Außerdem gehört zu Deiner Bewerbung ein (tabellarischer) Lebenslauf und die letzten beiden Zeugnisse. 

  • Bei unseren potenziellen Werkstudenten und Praktikanten ist es uns besonders wichtig, die persönliche Motivation für eine Bewerbung zu erfahren. Dafür fügst Du Deiner Bewerbung, neben einem (tabellarischen) Lebenslauf, ein Anschreiben oder Motivationsschreiben an. Außerdem sind Deine letzten Zeugnisse Teil Deiner Bewerbung bei uns. 

  • Bei Deinem Wechsel aus einer anderen Berufsbranche ist es uns vor allem wichtig, Deine klare Motivation und deine Vorstellungen für den Neustart zu verstehen. Deswegen zählt bei Deiner Bewerbung neben Deinem (tabellarischen) Lebenslauf insbesondere Dein Motivationsschreiben.

Dies könnte Dich auch interessieren.

Interessantes.

  • Bewerbungen werden bei uns ausschließlich online über das Bewerbungsportal entgegengenommen. Das vereinfacht uns die Sichtung der eingegangen Bewerbungen und ermöglicht uns eine schnelle Rückmeldung bei allen Bewerber:innen.

  • Grundsätzlich kannst du Dich auf verschiedene Positionen parallel bewerben. Überlege jedoch vor Deiner Bewerbung, welcher Bereich wirklich zu Deinem Skill Set und Deinen Ambitionen passt. Die Bewerbung auf grundverschiedene Bereiche ist in vielen Fällen nicht sinnvoll.

  • Unser Human Resources Team gibt jeden Tag sein bestes dafür, dass der Bewerbungsprozess so reibungslos wie möglich verläuft. Durch den rein digitalen Prozess gelingt es uns in den meisten Fällen in den ersten 1-2 Wochen eine erste Rückmeldung zu geben. 

  • Das Thema Flexibilität und New Work stehen bei unserer Unternehmensphilosophie im Vordergrund. Daher arbeiten wir in einem hybriden Modell, in dem Du Dir in Abhängigkeit von Deiner Tätigkeit Deinen Arbeitsort frei wählen kannst. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit bis zu 20 Tage jährlich aus dem europäischen Ausland zu arbeiten. Im ersten telefonischen Kontakt sprechen wir gerne mit Dir über Deine Vorstellungen.

Fragen? Schreibe uns.

Wir haben immer ein offenes Ohr für Anregungen, Fragen oder Wünsche. Über unser Kontaktformular kannst Du uns schnell und unkompliziert erreichen.

Kontaktformular